Ein Spaziergang in Gardone Riviera
Der kleine und elegante Ferienort Gardone Rivera befindet sich am Westufer des Gardasees. Der beschauliche Ort hat circa 2700 Einwohner und gehört zur Region Lombardei. Das ganzjährig milde Klima in dieser Region sorgt für eine farbenfrohe und üppige Pflanzenvegetation. Überall findet man blühende Zypressen, Agaven und gut duftende Zitronenbäume. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts ist diese kleine Ortschaft ein Kurort. Heute ist Gardone auch für seine schöne Uferpromenade bekannt. Wer Entspannung und Ruhe sucht, findet sie bei einem Spaziergang durch die sauberen Park- und Gartenanlagen des Ortes.
Die Altstadt beeindruckt durch seine malerischen Gassen und luxuriösen Villen. Auf dem Dorfplatz findet man farbenfrohe und freundliche Häuser und viele beschauliche Plätze, die zum Entspannen und Verweilen einladen.
Was bei einem Ausflug nach Gardone Rivera nicht fehlen sollte, ist der Besuch des Anwesens von dem Dichter Gabriele d Annunzio. Es trägt den Namen "Vittoriale degli Italiani" und beherbergt heute ein gern besuchtes Museum. Seit 1953 gibt es auf dem Grundstück auch ein Freilichttheater, in dem regelmäßig Theatervorstellungen und Konzerte stattfinden.
Ein weiteres sehenswertes Bauwerk befindet sich gleich gegenüber der Vittoriale, die Pfarrkirche S. Nicola, die im Barockstil erbaut wurde.
Wer noch nicht genug Kunst und Kultur erlebt hat, sollte die "Villa Alba" besuchen. Diese Villa ist ein Monumentalgebäude, welches früher als Residenz für den österreichischen Kaiser dienen sollte. Der 1. Weltkrieg hat dies jedoch verhindert. Heute beherbergt die Villa ein Kongresszentrum und wird gern für Konferenzen und Veranstaltungen gebucht.
Naturliebhaber und Wanderfreunde kommen im Botanischen Garten Heller auf ihre Kosten. Der Park ist circa 10000 Quadratmeter groß und beherbergt über 2000 verschiedene Pflanzenarten. Bereits im Jahr 1910 wurde dieser Garten vom Naturforscher Arthur Hruska angelegt. Seit 1988 ist das Gelände im Besitz von dem Künstler Andre Haller.