Die Kirche San Martino in Gargnano
Die Kirche San Martino in Gargnano ragt hoch über die Stadt mit ihrem weißen Kirchturm. Sie ist vom See aus sehr gut zu sehen und wurde dem heiligen Martin geweiht. Damals im Jahre 1837 ist sie vom Architekten Rodolfo Vantini aus Brescia erbaut worden und seitdem ein Wahrzeichen der Stadt. Auch vom Gardasee aus sieht man die Kirche wunderbar.
Bevor man sie baute, musste ein altes römisches Gebäude, welches bereits seit dem 11. Jahrhundert dortstand, weichen. Die Kirche hat einen hohen weißen Glockenturm auf der linken Seite und eine elliptische Form. Dieser Turm gehörte bereits zum Vorgängergebäude und wurde durch umfangreiche Restauration der neuen Kirche zugefügt und integiert. Es ist ein künstlerisches Meisterwerk mit einer hohen Decke und zahlreichen Schätzen im Inneren.
Imposante Kolonnaden prägen die Fassade. Im Inneren der dreischiffigen Kirche hatte man zu damaliger Zeit acht Altäre. Doch im Laufe der Zeit wurde das umgeändert, so dass aus den acht nur noch fünf Altäre wurden. Heute hat die Kirche auch nur noch ein einziges Schiff.
Im Inneren der Kirche befinden sich Marmorsäulen und Rundbögen, in denen Bilder und andere heilige Dinge untergebracht sind. Von den dunklen Holzbänken aus, kann man hinauf in die Kuppel der Kirche schauen.
Eines der bedeutensten Reliquien in der Kirche ist "Das letzte Abendmahl" der Veroneser, mehrere Gemälde von Giovanni Andrea Bertanza, von Andrea Celesti, Gianbettino Cignaroli und mehrere Werke lombardischen Ursprungs aus dem 15. Jahrhundert.
Früher einmal stand der Glockenturm allein da. Denn dieser stammt schon aus dem Jahre 1722. 1811 folgte dann die Orgel von dem bekannten Orgelbauer Luigi Montesanti. Sie wurde in den Jahren 1906 und 1961 von Don Cesare Sora von Pontevico restauriert und klingt seitdem unverkennbar über den wunderschönen romantischen Gardasee.
Am Vorbau der Kirche findet man riesige weiße Säulen, die an die römische Baukunst erinnern. Geht man dort hindurch und öffnet die Tür, so steht man direkt im Kirchenschiff. Und man wird fasziniert sein. Zahlreiche Jesubilder befinden sich um die Altäre und noch dazu Büsten der heiligen Maria. Die Kirche wird regelmäßig für Gottesdienste genutzt und auch an Heiligabend wird hier ein Grippenspiel aufgeführt, sowie Gottesdienst gehalten. Mit einem wunderschönen Blick über den Gardasee kann man hier eine ganz besondere Zeit verbringen. Für Gäste und Touristen ist die Kirche täglich geöffnet.
Die genaue Adresse der Kirche lautet Via Repubblica, 25084 Gargnano (BS). Von hier aus fuhren Wege direkt in die Altstadt von Gargnano.Sie liegt im oberen Teil der Stadt und ist weithin sichtbar. Besonders schön ist sie, wenn sie im Abendrot leuchtet und ihre weiße Farbe angestrahlt wird.